Der erste deutsche Planchablog

© 2013 S. Spehr

Die Idee

Es ist soweit. Der Smoker kann einfach nicht mehr benutzt werden. Ich wohne inzwischen in einer Mietwohnung und auf dem Hof ist es eher schwierig einen Smoker zu betreiben. Immer wenn ich dies mache, habe ich ein schlechtes Gewissen. Die Nachbarn sind nett. Keiner hat sich bislang beklagt aber es ist spürbar, dass Sie den Rauch nicht begrüßen.
Der Cardac Carry Chef Gasgrill ist aber keine Alternative. Ich habe ihn noch als Relikt der Campingwaagen Zeit. Ja man kann viel darauf machen und vielseitig ist auch die Ausstattung. Die letzten Jahre habe ich es echt versucht, aber Freunde werden wir nicht werden. Auf der „Grillplatte“, die beschichtet ist, werden die Speisen eher gekocht als gegrillt. Der Saft, den das Gargut verliert sammelt sich im Außenkranz der zunehmend schlechter zu reinigen ist. So richtig zufrieden bin ich nicht.

Es bleibt noch das grillen auf dem Rost. Was sich dann allerdings im Hof abspielt erinnert mich an die Papstwahl. In unserem beschaulichen Innenhof steigen weiße Rauchsäulen auf. Jedes mal wenn Fett oder Marinade auf den Deflektor tropft, zischt und qualmt es. Nein, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. In der Tat, das Gargut schmeckt erheblich besser, aber dann kann ich auch den Smoker nehmen.

Also was gibt es für Alternativen. Ich habe gesehen, dass in der Gastronomie diverse Platten zum Grillen genommen werden. Eine entsprechende Internetsuche führt mich auf den Begriff Griddleplatte. Ok, das könnte eine Alternative sein. Nach langer Suche im Netz finde ich heraus, dass solche Platten in den Nachbarländern durchaus zum Grillen genutzt werden. Frankreich und Spanien kennt dies unter dem Begriff Plancha. Es scheint aus Spanien zu kommen und erweckt mein Interesse.

blog comments powered by Disqus